Logo

     Schischi Krauer, Künstler und Architekt

 

Seit jungen Jahren ist Schischi von der Schönheit der Natur wie auch der Kunst angetan. Genaues Schauen und Darstellen wird zu seinem Beruf. Er befasst sich mit Lebensräumen, seien es natürliche Landschaften oder geschaffene Siedlungs- formen. Als Architekt strebt er den Einklang beider Aspekte an, die sich in optimaler Funktionalität und Ästhetik ausdrücken.

 

Eine ähnliche Haltung liegt seinem künstlerischen Schaffen zu Grunde. Aus dem Bedürfnis, menschliche Körper in plastischer Form darzustellen, ist er zum "Bildhauer" geworden. Fasziniert vom Bearbeiten verschiedenster Materialien entstehen Objekte wie Porträts, Torsos, Tiere, Grabmäler usw., vorwiegend aber Skulpturen, die den weiblichen Körper in seiner natürlichen Schönheit darstellen und gleichsam Harmonie und Spannung vereinen. Sie schaffen eine Atmosphäre des Wohlbefindens oder, wie Schischi sagt: "Skulpturen, die mit dir leben." Vermehrt setzt sich Schischi wieder mit Zeichnen und Malen auseinander. Es reizt ihn, seine Themen auch im Zweidimensionalen anzugehen. Wer ihn kennt, weiss um seine meisterhafte Zeichenbegabung, sein sicheres Gespür für Farbe und Form!

 

Echtheit schätzt er in allen Bereichen. Nicht verwunderlich, dass er als begnadeter Koch gerne in Gegenden weilt, wo authentische Küche und Weinkultur gepflegt wird und Landschaften zum Wandern einladen.

 

Schischi, geb. 1947 im luzernischen Malters, lebt in Sempach.